Superleckere, superschnelle Chili-Soße

In einem der letzten Posts habe ich was von Sriracha erzählt… vergesst das. Und auch das über Ajvar.

Selbstgemacht schmeckt am besten. Beim Stöbern im Netz habe ich heute ein Rezept entdeckt, das mir quasi auf den Schoß gehüpft ist und gebettelt hat „Bitte, bitte koch mich!“ Da kann ich ja nicht nein sagen. Und erst recht nicht, wenn ein Rezept nach so herrlich wenig Zutaten verlangt.

Und ich sag euch, die Soße ist soooo lecker, ich bin absolut begeistert!

Gefunden übrigens auf Slim Palate Paleo Chili Garlic Sauce und ein wenig nach meinem Geschmack abgewandelt:

Chili Knoblauch Soße

kleine Portion

Zutaten:

4 große Chilis

3 Zehen Knoblauch

1/2 Teelöffel Salz

1 1/2 Teelöffel Kokosblütenzucker (geht natürlich auch Kristallzucker, steh ich nur nicht so drauf)

1 1/2 Esslöffel weißer Balsamico (Reisessig geht sicher auch, sollte nur mild sein)

Zubereitung:

Knoblauch schälen. Ich persönlich nehme den Keim in der Mitte raus. Vor ein paar Jahrhunderten habe ich mal gelernt, dass man dann nicht mehr so pervers nach Knoblauch riecht… ist aber vermutlich nur Aberglaube und ihr könnt euch das sparen. Chilis waschen und von Strunk befreien. Je nach dem, wie schärfesensitiv ihr seid, lasst ihr die Kerne weg, nehmt alle Kerne oder sucht euch etwas dazwischen aus. Ich habe von drei Chilis die Kerne genommen, beim nächsten mal nehme ich einfach alle. Chilis grob in Stücke Hacken. Nun alles in den Mixer geben.

Salz, Zucker und Essig dazu und sachte mixen, bis ihr die gewünschte „Stückigkeit“ erreicht habt.

Danach gebt ihr die Soße in einen kleinen Topf und kocht sie etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme. Wenn sie nicht mehr wie rohes Gemüse riecht, habt ihr alles richtig gemacht und seid fertig.

Jetzt könnt ihr so ziemlich alles mit dieser genialen Soße ertränken.

 

 

2 Gedanken zu “Superleckere, superschnelle Chili-Soße

  1. […] Zucchini und Möhren mit einem Spiralschneider zu “Nudeln” verarbeiten. Gemüsebrühe in einem Topf stark erhitzen. Wenn sie kocht, die Zucchini und Möhren kurz hineingeben und blanchieren. Dabei aufpassen, dass die Zucchini nicht matschig wird. Brühe abgießen, kurz auskühlen lassen und mit dem Dressing vermischen. Wie ihr auf meinem Teller seht, gab es dazu noch Sriracha. Cooler wäre natürlich die Superleckere, superschnelle Chili-Soße. […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar